08.09.2013

Muss dieser Wahlkampf so unerträglich billlig sein?

Habe mir gerade eben im ARD den Wahlspot der 'Republikaner' angeschaut:  In der Disco tanzen mehrere Menschen, einige davon nackt, so dass mehr oder weniger dicke Pos - allerdings in Farben jener etablierten Parteien, die die Reps zu bekämpfen glauben - zum negativen Leitmotiv dieser Wahlwerbung werden. Die Losung dazu: 'Wir wurden verarscht' (gemeint sind die Bürger der Bundesrepublik). Ich bezweifle, dass es in Europa - ingegriffen Russland, das bekanntlich nur teilweise und darüber hinaus bloß geographisch dazu gehört - noch ein Land gibt, in dem bei wichtigen Wahlen die politischen Gegner dem Hinterteil gleichgesetzt werden. Wo leben wir? Ist Deutschland wirklich eine politische Kloake?

Warum verspotten die Nachbarn Deutschlands diese Niveaulosigkeit des Wahlkampfes, die auf der intellektuellen Ebene auch von etablierten Parteien produziert wird, nicht? Wahrscheinlich deshalb, weil sie die tief verwurzelten Vorurteile über Deutschland und die Deutschen bestätigt.