22.04.2021

"Liberalismus" und Unfreiheit

 Dafür, was ich in der Gruppe Multiplikatoren auf FB poste, wurde ich auf dem gleichen Portal in den letzten so fünf bis sechs Jahren von drei Journalisten "entfreundet". Ein Historiker kam hinzu, diesmal wegen eines Kommentars, in dem ich ihn gefragt habe, ob er eine alte Frau, dessen Vater er in einem (wissenschaftlichen) Buch grundlos als Zuträger und Dieb verunglimpft hatte, anrufen werde.

Diese vier Intellektuellen trage die Fahne eins falschen Liberalismus hoch. offenbar ohne darüber Kenntnis zu nehmen, was "liberal" und Liberalismus tatsächlich bedeuten. Diese Ignoranz teilen sie mit unzähligen anderen in der Öffentlichkeit stehenden menschen, die sich zum gleisen "liberalen Lager" dazu rechnen.

Was bedeutet also "liberal" heute?

Offenbar Ignoranz.

Offenbar Opportunismus. Wenn man sich zu etwas bekennt, ohne zu wissen, was es bedeutet, liegt die Vermutung nahe, dass man dem Anpassungsdrang folgt.

Offenbar Intoleranz. Wer freiwillig zur Zensor-Schere greift, ist weniger tolerant als ein Berufszensor.

Wir wissen seit Aristoteles, dass Ideen die Keime ihres Gegensatzes in sich tragen. Aus dem degenerierten Liberalismus, der ursprünglich auf der Idee der Freiheit aufbaut, kann folglich Unfreiheit werden.

In unserer Gesellschaft leisten Ignoranz, Intoleranz und Opportunismus der Unfreiheit Vorschub.Dieses Phänomen gab es im verkraftbaren Ausmaß im Wester, der eine Zivilisation der Freiheit ist, immer. Heute droht es, den Westen zu zerstören.

Verloren haben wir aber noch nicht. Was sind schon vier narzisstische Eierköpfe in fünf oder sechs Jahren? Gefährlich für Freiheit sind sie nur deshalb, weil sie laut sein können.

Schnelle Bestellung von Die Glaskugel