05.05.2021

Ende der Lügen über die PiS?

 Gestern gab es im polnischen Sejm eine historische Abstimmung in der Sache des europäischen Pandemie-Fonds. Die Linke hat die PiS unterstützt. Wohl bemerkt: In der Linken gibt es Postkommunschnelle Bestellung vonhttp://jerzy-mackow.blogspot.com/2021/12/httpsreitschuster.html sten, Neomarxisten, Libertäre, LGBT -Kreise und Ökologen. 

Der Verlierer der Abstimmung ist die Partei Bürgerplattform (PO), die früher von Donald Tusk angeführt wurde und aus Deutschland massivst unterstützt wird.


Es ist das erste Mal, dass die PiS, die mit ihren Koalitionspartnern zerstritten ist, vom Großteil der Opposition als koalitionsfähig gesehen wurde.


Die Zeit der massiven Lügen über die PiS in Polen und im polnischen Ausland geht langsam vorbei. Die (wenn auch heute nur vergängliche) Allianz mit der Linken demonstriert anschaulich, dass die Partei von Dr. Jaroslaw Kaczynski nicht homofob, antieuropäisch und reaktionär ist. Es ist eine konservative Partei mit dem (in meinen Augen zu starken) sozialen Touch und dem (erfreulichen) Sinn für Souveränität (da die Polen erst lernen, was es bedeutet, den eigenen Staat zu haben, ist dieser dort nur sehr schwach ausgeprägt).


Jetzt können wir uns zurücklehnen und beobachten, wie die Lügner in den deutschen Medien im Laufe dieses Jahres - besonders interessant wird die Zeit nach den Bundestagswahlen sein - ihre Einstellung zur PiS Schritt für Schritt ändern werden. Mit anderen Worten: Wir können beobachten, wie sie von einer Lüge zur anderen übergehen werden.