Nach dem 24. Februar 2022 verteidigte sich die ukrainische Armee bravourös. Die Militärhilfe aus den westlichen Ländern kam jedoch immer bloß tropfenweise, was dazu geführt hat, dass die Ukraine trotz zahlreicher Erfolge auf dem Schlachtfeld niemals über die Ressourcen verfügte, die einen entscheidenden Militärschlag gegen den russländischen Aggressor hätte durchführen können.
Man soll gegen den Strom schwimmen. Mit dem Strom schwimmt der Müll. (Zbigniew Herbert)
24.06.2023
17.06.2023
VL 7 "Krieg um die Ukraine" /Besetzung der Krim/ Berlin und Paris in Ver...
Die Krim wurde im Februar-März 2014 von Russland völkerrechtswidrig annektiert. Der hybride Krieg im Donbas begann. Friedensverhandlungen mit Russland und der Ukraine führten im Namen der EU Deutschland und Frankreich, wobei Berlin, der mehr Verständnis für russländische denn für ukrainische Anliegen zeigte, federführend war.
10.06.2023
VL "Krieg um die Ukraine" 6/Ukrainische Nationenbildung zerstört das rus...
Die schnelle Nationenbildung der Ukrainer (und der Belarussen) fordert die imperiale Identität der Russländer heraus, indem sie den "einfachen Sowjetmenschen" (den Untertanen aus der Zeit der Sowjetunion) aussterben und den in der Ära der Unabhängigkeit aufgetretenen Bürger als bestimmend für den Nationalstaat werden lässt. Deshalb sagt Putin offen, dass Russland gegen die unabhängige Ukraine militärisch vorgehen muss. Sonst würde Russland in seiner Existenz bedroht sein. "Es geht (für uns)", sagte Putin, "um Leben und Tod".
06.06.2023
VL "Krieg um die Ukraine" 5 /Das Ende des Worskla-Friedensprovisoriums /...
Die in den Neunziger etablierte provisorische Friedensordnung wurde durch den Zusammenstoß der imperialen Identität Russlands mit den nationalen Identitäten der in Mackinder's Osteuropa lebenden Völker unterminiert.
Abonnieren
Posts (Atom)