04.10.2012

Romney for president!

Es wäre wunderschön, wenn Mitt Romney die Präsidentschaftswahlen in den USA gewinnen würde. Offenbar haben es die Amerikaner doch nicht verdient und sie werden trotz allem - auch trotz des gestrigen Sieges Romneys in der ersten Fernsehdebatte - mehrheitlich für Barack Obama stimmen. Zum Glück verkraftet die Demokratie oft die groben Fehler der Wähler.

Man muss sich aber fragen, wie lange noch die westliche Welt ein überschuldetes Amerika verkraften kann. Es reicht aus, dass die (West)Europäer ihren Karren für mehrere Jahre (wenn es gut geht) in Dreck gefahren haben. Vor dem Hintergrund dieses Versagens des Eurolandes ist ein Präsident, der die ohnehin horrenden Schulden der USA in den kommenden Jahren weiterhin erhöhen will, ein Unglück. Ganz zu schweigen davon, dass er ein Produkt seiner Zeit zu sein scheint, ein kulterelles Erzeugnis des Wohlstandsnihilismus.